Das Standardwerk ist 2012 in seiner 4. Auflage im Huss-Verlag erschienen.

Erneut wurde Herrn Dr. Haka die Gestaltung des Kapitels "Handelslogistik" übertragen.

 

 

 

 3. Auflage

 

Das Logistik-Standardwerk wurde in seiner 3. Auflage völlig neu bearbeitet und wesentlich erweitert.

Herrn Dr. Haka wurde von Herrn Prof. Krampe die Neugestaltung wesentlichger Teile des Kapitels 11 "Handelslogistik" übertragen.

 

Das Buch vermittelt einen breiten Blick auf die Teilgebiete der Logistik.

Neben den systemtheoretischen und planerischen Grundlagen von logistischen Systemen wird die gesamte logistische Kette von der Produktion über die Distribution bis zur Entsorgung von Reststoffen untersucht. Weitere Kapitel zum Logistik-Controlling, der Informationslogistik und zum Personenverkehr runden die Darstellung ab.

 

Im Kapitel "Handelslogistik" werden im ersten Abschnitt die Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungstrends untersucht.

 

Der zweite Abschnitt behandelt im Überblick die Logistikschwerpunkte  im Groß- und Einzelhandel.

 

Im dritten Abschnitt wird die Gestaltung von Distributionssystemen im Handel mit den einzelnen Komponenten aufgezeigt.

 

Der vierte Abschnitt stellt ausgewählte Besonderheiten und logistische Lösungen einzelner Branchen vor (Lebensmittel-, Textil-, Möbel- und Versandhandel).

 

 

 

 




Krampe, Horst / Lucke, Hans-Joachim / Schenk, Michael

Grundlagen der Logistik

Theorie und Praxis logistischer Systeme

Huss-Verlag, München 2012

4. Auflage

ISBN:  xxxx

 

------------------------------------------

Leseproben

K11_Inhalt.pdf

Inhaltsverzeichnis

K11_Kommissionierung.pdf

Kommissionierung

K11_Verpackung.pdf

Verpackungen im Handel